Samstag 3.6.:
Am Morgen wurden die Pavillons am Hafen aufgebaut und die Flagge der Conger Klassenvereinigung gehisst. Anschließend hatte das Meldebüro geöffnet und die ersten sechs Teams konnten sich offiziell zum 40. Jubiläums-Fahrtensegler Treffen anmelden. Um 13 Uhr 30 ging es zum ersten Mal aufs Wasser. Bei 3 bis 5 Bft aus Nordost wurde bis zur Insel im Heeger Meer gesegelt und dort angelegt. Das „Highlight“ des Tages (für die Betroffenen eher weniger): Die Kenterung eines Plattbodenschiffs auf dem Heeger Meer. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer langen Kreuz zurück nach Heeg, wo wir für ein Getränk in der Stadt festmachten, bevor es zurück nach Woudsend ging. Abends wurden noch 2 Boote aufgebaut und geslippt. Nach einem schönen sonnigen Tag fielen alle erschöpft in die Kojen.
Sonntag 4.6.:
Wetter sonnig vormittags 2 bis 3 Bft nachmittags 3 bis 4 Bft aus Nord Ost. Ablegen 11 Uhr 40 mit dem Ziel Balk am Sloter Meer. Flottille mit 9 Booten davon 6 Conger. Auf dem Hinweg schöner
Raumschots Kurs. In Balk dann die Katastrophe: Kibbeling Bude hatte zu. Zurück eine schöne Kreuz. Vorschoter und Steuermann auf der hohen Kante. Anlegen in Woudsend ca 18 Uhr. Dann Anstoßen auf Jennys Geburtstag. Abends Essen im Le Pleats.
Montag 5.6.
Heute hatten die beiden Fahrtensegler Obmänner 2 Touren zur Auswahl: eine lange nach Echternabrück am Tsjeukermeer und über Langweer zurück und eine kurze nach Lemmer über Sloten. Zur langen Tour starteten um kurz nach 9 Uhr heute morgen 3 Conger und zur kurzen Tour brachen 5 Boote um kurz nach 10 Uhr in Woudsend auf. Anfangs kam der Wind mit 2 bis 3 Bft aus Nord später mit 4 aus Nord Nord Ost. Beide Touren führten zunächst über das Sloter Meer mit Raumschots Kurs nach Sloten und dann in den Grote Brekken. Dort teilte sich die Route einmal Richtung Lemmer und einmal Richtung Tsjeukemeer.
Nach einem Rundgang durch das beschauliche Lemmer machten sich die 5 Boote der kurzen Tour um 15 Uhr 15 in Lemmer auf zum Rückweg. Zwei lange Am Wind Kreuz lagen vor ihnen. Einmal Grote Brekken und einmal Sloter Meer hinauf. Auf dem Sloter Meer hatte sich bei 4 Bft eine fiese Welle aufgebaut und die Vorschoter wurden ordentlich geduscht. Um 18 Uhr 30 waren die Boote der kurzen Tour wieder im Hafen
Dienstag 6.6:
8 Boote (4Conger, 1 Rotkäppchen, 1 Shark, 1Jolly Skip und 1 Aira (Charterboot)) machten sich gegen 10.45 h auf von Woudsend nach Workum. Das hieß auf dem Hinweg Raumshots bis zum Abzweig, auf dem Kanal Halbwind hin und zurück, dann auf dem Rückweg Anlieger von der Kanalausfahrt übers Heeger Meer bis zur Einfahrt Woudsend. Das alles bei strahlend blauem Himmel und 4-5 Bft, in Böen 6. Die Schottendusche gab es auf dem Rückweg gratis dazu.
In der Mittagspause gab es Kibbeling und Bummeln in Workum. Ca. 17.00 h waren wir wieder zurück in Woudsend.
Mittwoch 7.6.
Steuermannsbesprechung um 9 Uhr 30. Abstimmung des Tagestörns mit den Teilnehmern. Demokratisch beschlossen wurde eine Rundfahrt über den Johann Friso Kanal nach Langwer weiter ins Sneeker Meer nach Sneek. Ankunft dort um 15 Uhr. Stadtrundgang durch die Innenstadt mit Kaffeepause. Ablegen um 17 Uhr und Rückfahrt über Ilst. Wind 3 bis 4 Bft aus Nördlichen Richtungen. Ankunft in Woudsend um ca 19 Uhr. Die Flotte setzte sich heute zusammen aus Shark 24, Alisa 22, 5 Conger, Jolly Skip, Rotkäppchen.