Das Boot

Der Conger war 1965 die erste Kunststoffjolle in Deutschland.

Das Design ist eine mit dem Olympiasegler Ullrich Libor weiterentwickelte Variante des Hawk. Bis 1971 wurde er bei der Großwerft Blohm & Voss gefertigt, anschließend bei Condor-Yachtbau. Seit 1. Januar 1978 ist die Firma Fiberglas Technik GmbH alleiniger Lizenznehmer für Deutschland. Bislang wurden 3800 Boote verkauft. Die Segelnummern 1000 bis 1900 wurden in Lizenz nach Japan vergeben.

Der Conger

  • ist eine 2-Mann Jolle und nationale Klasse des DSV,
  • wurde 1965 konstruiert und wird heute von der Werft „Fiberglastechnik Lehmann & Sohn GmbH“ in Neu-Wulmstorf gebaut,
  • ist 5,00 m lang, 1,80 m breit, mit ca. 210 kg Rumpfgewicht gut trailerbar und hat 12 m2 Segel­fläche,
  • ist robust und besitzt einen hohen Wiederverkaufswert (Wertstabil),
  • kann für’s Tourensegeln mit viel Zubehör von der Genua über Spinnaker und Trapez bis zur Zeltpersenning ausgestattet werden,
  • hat eine „Schlupfkajüte“, in der alles, was zum Segeln benötigt wird gut verstaut werden kann.