Herzlichen Willkommen bei den Fahrtenseglern

Der Conger - die Fahrtenjolle: sicher, gutmütig, stabil, mit abschließbarem Stauraum, Motorhalterung, reffbarem Großsegel, Rollfock und variabel im Tiefgang. Dickschiffe segeln im Fahrwasser - Conger kommen überall hin!

Das Boot läßt sich leicht trailern und ist auch mit dem nötigen Gepäck schnell verpackt. Interessante und wunderschöne Fahrtenreviere sind von fast jedem Standort schnell erreicht. Hier auf der Seite findet Ihr einige Berichte, die euch eine Idee liefern.

Das Boot noch schnell ins Wasser geslippt und schon kann es los gehen. Ob Stern- oder Wanderfahrt: Für die Übernachtung kann man alles mitnehmen und sicher und trocken im Boot verstauen. Geschlafen wird dann im Boot (vielleicht nicht so bequem), im Zelt oder doch komfortabler im Bulli, WoMo, Pension oder gar Hotel?

Für diejenigen, die dabei auch die Geselligkeit mit anderen suchen, oder auch die Planung einer Fahrtentour lernen möchten, veranstalten wir jedes Jahr eine gemeinsame Wanderfahrt. Die Ankündigung gibt es Anfang des Jahres hier.

Eure Fragen zum Fahrtensegeln beantworten wir jederzeit gerne, schreibt einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

 

Wetter heute in Friesland: teils sonnig teils bedeckt mit kurzen Regenschauern. Wind 5 bft in Schauernähe starke Böen bis 7 bft aus nördlicher Richtung. Die Steuermannsbesprechung fand heute um 10 Uhr statt. Aufgrund der Windvorhersage wurde ein Törn gewählt, der nicht über große offene Wasserflächen führt und dessen Grundrichtung 90 Grad zur Hauptrichtung liegt. Schnell war Langweer als Tagesziel ausgemacht. Der kräftige Schauer beim Ablegen wurde nicht abgewartet und um 10.30 Uhr ging es los. Den Johann Friso Kanal konnten wir Halbwind mit der Fock sicher segeln trotz eines Schauers, der mit kräftigen Drückern über uns wegzog. Dann wurde der Princes Margerit Kanal Richtung Norden gegenan motort. Bei einem Falken fiel der Aussenborder aus und er musste von einer Conger mit 2,3 PS geschleppt werden. Dann konnten wir ab Langweevaart wieder mit der Fock raumschots segeln. Dann kamen wir in den Langweer Wielen, dem See von Langweer . Dort fiel der nächste Schauer mit 7 bft Böen über uns herein, den wir mit der Fock abwettern konnten. Danach wurden die Segel geborgen und wir fuhren in den Hafen von Langweer. Dort gab es koffee verkeert und Pannekoeken. Der Rückweg ging über den Johann Friso Kanal mit der Fock Halbwind bis am Wind gerade so zu segeln. Um 17.30 Uhr waren alle wieder im Hafen. Heute Abend geht es essen im Le Pleats.

Wetter heute in Friesland Sonne Wolken Mix mit Wind aus nördlichen Richtungen mit der Stärke 3 später zunehmend 4 bis 5 Bft. Heute morgen geliehenen Polyfalken aus Heeg abgeholt. Dann haben wir das offizielle Anmeldeprozedere mit Haftungsausschluss etc. durchgeführt.
Ca 12 Uhr sind wir mit 2 Conger und einer Shark 24 und einem Polyfalken nach Balk gesegelt um den zweiten Polyfalken dort abzuholen. In Balk gab es eine fachkundige Einweisung für das setzen des Gaffel Segels beim Polyfalken.
Anschließend ging es am Wind nach Sloten. Beim Segel Bergen sprang der Motor bei einem Polyfalken nicht gleich an und die Crew landete im Schilf. Konnten sich dann aber selbst befreien obwohl zwei Boote zur Hilfe geeilt waren. Nach einem Kurzbesuch in Sloten ging es Am Wind zurück nach Woudsend wobei die Vorschoter bei 5 bft gegen an eine ordentliche Dusche bekamen.
Um ca. 18 Uhr waren alle zurück im Hafen des Aqua Camping De Rakken.

Am Dienstag 17.08.2021 laden die Fahrtensegler zum nächsten Stammtisch ein. An diesem Abend wird noch mal das diesjährige Treffen besprochen.

Link zum Meeting: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Für das diesjährige Fahrtensegeln in Woudsend ist ein neuer Termin gefunden worden. 

26.08.2021 - 29.08.2021

Die Einladung dazu haben unsere Obleute versendet. Du hast keine Einladung bekommen und möchtest teilnehmen dann sende eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

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