Das Meldeportal für die DM ist offen und wir bitten Euch zu melden damit der Club anfangen kann zu planen. Meldeschluss ist der 03.07.2023. Hier geht es zur Meldung.
Besser kann ein Wochenende nicht starten, wird doch bei Ankunft am See und schon vor dem Aussteigen aus dem Bus auf Zuruf der Grill noch einmal hochgefahren und ein kaltes Bier bereitgestellt . Eine herzliche Begrüßung und ein Wiedersehen von begeisterten Conger-Seglern aus den Reihen des Vereins und die Vorstellung der gekauften Conger in den eigenen Reihen.
Der Samstag begrüßt uns mit einem strahlenden Sonnenaufgang und in der Ankündigung einen guten Dreier Wind , in Böen leicht auffrischend. Somit bestes Seglerwetter und alle hatten eine große Vorfreude. Nach dem zweiten Lauf dann die Einladung vom Startschiff für Kaffee und Kuchen an Land. Auch hier hat es an nichts gefehlt.
Samstag 3.6.:
Am Morgen wurden die Pavillons am Hafen aufgebaut und die Flagge der Conger Klassenvereinigung gehisst. Anschließend hatte das Meldebüro geöffnet und die ersten sechs Teams konnten sich offiziell zum 40. Jubiläums-Fahrtensegler Treffen anmelden. Um 13 Uhr 30 ging es zum ersten Mal aufs Wasser. Bei 3 bis 5 Bft aus Nordost wurde bis zur Insel im Heeger Meer gesegelt und dort angelegt. Das „Highlight“ des Tages (für die Betroffenen eher weniger): Die Kenterung eines Plattbodenschiffs auf dem Heeger Meer. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer langen Kreuz zurück nach Heeg, wo wir für ein Getränk in der Stadt festmachten, bevor es zurück nach Woudsend ging. Abends wurden noch 2 Boote aufgebaut und geslippt. Nach einem schönen sonnigen Tag fielen alle erschöpft in die Kojen.
Sonntag 4.6.:
Wetter sonnig vormittags 2 bis 3 Bft nachmittags 3 bis 4 Bft aus Nord Ost. Ablegen 11 Uhr 40 mit dem Ziel Balk am Sloter Meer. Flottille mit 9 Booten davon 6 Conger. Auf dem Hinweg schöner
Am 28.04.2023 hat der DSV zwei Änderungen der Conger-Klassenvorschrift genehmigt.
Schwimmfähige Schleppleine, Punkt 18.6:
Bitte stellt sicher, dass zukünftig auf Regatten eine schwimmfähige Schleppleine mit mindesten 8 mm Durchmesser und 15 m Länge an Bord ist!
Ausführung Unterliek Großsegel, Punkte 17.2.7 und 17.2.9:
Der Antrag zum Unterliek des Großsegels wurde vom DSV genehmigt, aber mit geänderter Formulierung des hinzugekommenen Punktes 17.2.9. Die geänderte Formulierung ist hinsichtlich unserer Beschlussvorlage sinngemäß und stellt keine Abweichung zur Grundlage unseres Beschlusses dar. Ab jetzt gilt: Freie Wahl bei der Ausführung des Unterlieks (aber natürlich nur im Rahmen der Klassenvorschrift 😊).
Die neue pdf-Datei der Klassenvorschrift zum Austausch ebenfalls anbei.
Seite 8 von 51